Pressefotos

27.11.2017

Fotos zur Verwendung in Printmedien.
Zum Erhalt des Fotos klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.
Bitte den Urheber angeben.

Stefan Behlau
Landesvorsitzender VBE NRW
Bernhard Nolte
stv. Landesvorsitzender VBE NRW, Geschäftsführer
Matthias Kürten
stv. Landesvorsitzender VBE NRW
Jutta Endrusch
stv. Landesvorsitzende VBE NRW
Anne Deimel
stv. Landesvorsitzende VBE NRW
Wibke Poth
stv. Landesvorsitzende VBE NRW
Fotos: Frauke Schumann

Sie haben Presseanfragen? Melden Sie sich hier.

Sie suchen unsere Studien und Umfragen? Klicken Sie hier.

Unsere aktuellen Pressemitteilungen

29.06.2020

VBE: Corona beschleunigt die Digitalisierung

Digitale Ausstattungsoffensive der Landesregierung

„Schade, dass erst eine Pandemie der Politik zeigen musste, wie relevant eine gute digitale Ausstattung im Schulalltag ist und nicht schon vorher auf die Stimmen aus der Praxis gehört wurde. Es ist wichtig, dass wirklich alle Schülerinnen und Schüler hier mitgenommen werden und es ist richtig, dass Lehrkräfte nicht mehr gezwungen sein werden, auf private Geräte zurückzugreifen. Beides haben wir stets gefordert. Gut, dass dies jetzt auf den Weg gebracht wurde“, erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW, anlässlich der heutigen Vorstellung der Ausstattungsoffensive.

26.06.2020

Anlässlich des letzten Tages des laufenden Schuljahres blickt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW, auf die vergangenen Monate:

„Plötzliches Lernen auf Distanz, die wachsende Notbetreuung, Durchführung von Prüfungen, Konzepte für ein rollierendes System, die Organisation sowie Einhaltung der Hygienemaßnahmen und dann doch überraschend die Rückkehr zum Regelbetrieb ohne Abstand: Die Kommunikation der Landesregierung in der Krise war mangelhaft, während Pädagoginnen und Pädagogen Unglaubliches leisteten und leisten. Sie verdienen größten Respekt, genau wie Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. Schule mit Corona war und bleibt für alle eine Mammutaufgabe.“

23.06.2020

VBE: Schule mit Corona lässt einen Regelbetrieb nicht zu

Zur heutigen Schulmail und Pressekonferenz des Schulministeriums

„Wer die Schulmail liest, merkt sofort, dass im Schulministerium durchaus damit gerechnet wird, dass es keinen normalen Regelbetrieb an den Schulen geben wird. Wichtig ist, dies deutlich zu kommunizieren. Alle wünschen sich einen Regelbetrieb, aber es dürfen keine unrealistischen Erwartungen mehr geweckt werden. Schulisches Leben nach den Ferien ist weiterhin eine Schule mit Corona, nicht ohne. Darauf gilt es, vorbereitet zu sein“, fordert Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, anlässlich der neuen Schulmail.

17.06.2020

VBE: Schulen auf das kommende Schuljahr vorbereiten und stärken

Kreis Gütersloh schließt alle Schulen und Kitas

Wie soeben bekannt wurde, schließt der Kreis Gütersloh nach einem erneuten Corona-Ausbruch alle Schulen und Kitas bis zu den Sommerferien. Dazu erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

 

„Kitas und Schulen bilden und erziehen mit Corona und nicht ohne. Der Ausbruch zeigt, dass es absolut notwendig ist, verschiedene Pläne für die dynamische Situation zu entwickeln und das Lernen auf Distanz durch ausreichend Endgeräte und entsprechender Software zu ermöglichen. Es ist nicht auszuschließen, dass uns ähnliche Szenarien im kommenden Schuljahr erwarten und darauf müssen alle Schulen jetzt vorbereitet werden. Dafür benötigen sie entsprechende Unterstützung. Den Grund- und Förderschulen wurde durch die neuesten Pläne viel Zeit für die Vorbereitung auf das nächste Schuljahr genommen. Auch über optionale Testungen für Lehrkräfte sollte dringend nachgedacht werden.“

© annelilocke/photocase
...und bleiben Sie gesund!

Der VBE wünscht allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.

 

Grafik: VBE NRW
Die aktuelle CORONA-FAQ-Liste

Bleiben Sie gesund!

Grafik: VBE NRW
ics-Kalenderdatei

Schuljahr 2020/2021

Grafik: VBE NRW
Jeder Tag zählt

Wir nehmen die Politik beim Wort

Grafik: VBE NRW

URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/187/content_id/1085.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW